Die Doku

Der Film “WIDERSPRUCH – Dokumentarfilm über Amed Ahmad” beleuchtet das Leben und den Tod von Amed, der im Sommer 2018 fälschlicherweise in der JVA Kleve in Haft saß. Amed floh aus der Folter in Syrien nach Deutschland, suchte nach Freiheit und verlor sein Leben durch einen bislang ungeklärten Zellenbrand.

Die Eltern und die Freund:innen von Amed Ahmad fragen sich, warum sie ihren Sohn und ihren Freund im Alter von 26 Jahren verlieren mussten. Es ist nun an der Zeit, dass die Beteiligten selbst das Wort ergreifen und Ameds Geschichte erzählen. Für sie ist Amed mehr als nur ein ungeklärter Todesfall in der JVA Kleve oder lediglich ein “Opfer” – auch wenn Amed nicht mehr für sich selbst sprechen kann.

Unsere Dokumentation lässt die Erfahrungen und Perspektiven derjenigen zur Sprache kommen, die Amed nah gestanden haben und schaffen aus dieser Perspektivenvielfalt eine Annäherung an den Menschen Amed. Wer war Amed? Was waren seine Wünsche, seine Träume und seine Ziele?

Die Eltern und die Freund:innen erzählen ein Gegennarrativ zu der Entmenschlichung und Kriminalisierung, mit denen Amed bereits in Syrien und zuletzt in Deutschland konfrontiert war. All diese Menschen teilen und erzählen uns aber auch eine gemeinsame Vision: von einer Gesellschaft, in der sich solch ein vermeidbarer Tod nicht mehr wiederholt, von einer Gesellschaft der Menschlichkeit.

Wir werden euch auf dieser Seite über die Entwicklungen der Doku auf dem Laufenden halten!